Hermann-Löns Grundschule
Grundschule mit musischem Schwerpunkt und Betreuungsangebot
Angebote > ständige Angebote

Ständige Angebote

Das Musikkarussell dreht sich wieder

Nach den Herbstferien geht es wieder los, mit diesem Schuljahr schon zum 6. Mal! Die zu diesem Projekt angemeldeten Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs lernen 10 verschiedene Musikinstrumente kennen. Dies ist ein spezielles Angebot der Musikschule für unsere Schule. Wie auf einem Karussell dreht sich das Angebot von einem zum anderen Instrument weiter: Geige, Blockflöte, Querflöte, Gitarre, Fagott, Oboe, Cello, Trommel, Horn und Klarinette

Schülerkiosk

An jedem Schultag hat in der ersten großen Pause der Schülerkiosk geöffnet. Hier haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit leckeren und gesunden Dingen zum Frühstück zu versorgen. Natürlich geht nichts über ein gesundes Frühstück von zu Hause. Aber wer dieses nicht hat, kann sich für ein paar Cent eine Gemüsetüte, einen Obstspieß, ein belegtes Brötchen oder einen Jogurt und ein Getränk kaufen. An den Tischen vor dem Kiosk darf dies verspeist werden. Ein großes Dankeschön an die Mütter, die hier regelmäßig helfen und die Esswaren herrichten. Wir suchen auch jetzt wieder Eltern, die bereit sind, uns zu unterstützen. Bitte melden Sie sich bei Frau Pannes oder im Sekretariat.

Projekt Schulgarten

Gleich neben dem Friedhof hat uns die Elisabethgemeinde ein Grundstück zur Nutzung als Schulgarten zur Verfügung gestellt. Die Einrichtung und Planung hat Frau Hoops erfolgreich auf den Weg gebracht - nun können in den warmen Monaten die Klassen praktisch erfahren, wie wunderbar die Natur sich entfaltet, wie wir mit ihr umgehen müssen und das Pflanzen auch Namen haben. Ein nachhaltiges Projekt in unserer technischen Zeit.