Hermann-Löns Grundschule
Grundschule mit musischem Schwerpunkt und Betreuungsangebot
Informationen > Aktuelles > Aktuelles bis 2013

Aktuelles bis 2013

Instrumentenkarussell 2012

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihr Können beim Vorspiel des Instrumentenkarussells am 18.07.2012 in der Paula vor großem Publikum. Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Langenhagen hatten ein schönes Programm vorbereitet.




Erntefest am 28. September

Der Schulgarten hat schon in seinem Entstehungsjahr reichlich Ertrag gebracht. Aus diesem Grund wollen wir uns an die Bewahrung der Schöpfung erinnern und für die Gaben der Natur danken. Die ganze Schule wird dies mit Liedern, Texten und kleinen Spielszenen in der Paula feiern.

Notebook-Spende

Wir haben für unsere Klassen von der Oberfinanzdirektion Hannover gebrauchte Notebooks gespendet bekommen. Sie wurden von unserem PC-Administrator "teamdb" für den Einsatz in den Klassen eingerichtet und stehen seit dem 04.09. der gesamten Schülerschaft zur Verfügung.

Kunstprojekt

In der letzten Woche haben die Klassen 3a und 4b mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Schüßler und Frau Jendrzi einen Vormittag in der Galerie Depelmann gearbeitet. Inspiriert von den dort ausgestellten Kunstwerken der Künstlerin Gabriele Bittner entstanden eigene Werke, die demnächst bei uns in der Schule ausgestellt werden.

Mathematik-Känguru-Wettbewerb

Am 19. März haben 53 Schüler/innen aus dem 3. und 4. Jahrgang freiwillig an dem Wettbewerb teilgenommen. In der Paula wurden Tische und Stühle von Herrn Schmökel entsprechend einer Prüfungssitzordnung aufgestellt und unter der Regie einer Lehrerin galt es 21 Aufgaben in 75 Minuten zu lösen. Es waren schon knifflige Fragen dabei. Nun warten alle gespannt auf die Ergebnisse.

PC-AG besucht CEBIT

Zwei Sponsoren (Teamdb Business Solutions und Kniggendorf&Kögler) haben den 12 Schüler/innen der PC Arbeitsgemeinschaft sowie zwei Begleitern die Fahrt und den Eintritt zur CEBIT Messe in Hannover-Laatzen ermöglicht. Ein Tag, an dem den jungen Besuchern ein Einblick in die Welt der Computertechnik (Abseits von PC-Spielen) ermöglicht wurde. Höhepunkt war das Schießen auf die riesige Torwand eines Ausstellers – eigentlich zur Erbauung der erwachsenen Besucher gedacht, die Tore schossen jedoch unsere kleinen „Fachleute“.

Neue Bänke

Auf dem vorderen Schulhof wurden neue Sitzbänke aufgestellt. Nun können wir die Sonne genießen - hoffentlich kommt sie bald!

Weihnachtsmusik mit dem 4. Jahrgang

Einen Tag bevor alle Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtsferien gehen, haben sich die vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen in unserer Pausenhalle getroffen und vor dem Tannenbaum musiziert. Die Instrumental-AG unter der Leitung von Frau Müller hat verschiedene Musikstücke vorgetragen. Frau Waltemathe hat das Lied "Weihnachten ist nicht mehr weit" am Flügel begleitet.
Und nun sind alle in der richtigen Stimmung für das große Fest und warten nur noch auf den Ferienbeginn.